Mail-Ordner suchen

Wenn man eine große und stark verschachtelte Hierarchie von Mail-Ordnern hat, ist es nicht trivial, im Thunderbird gezielt einen davon aufzurufen oder eine Mail dorthin zu verschieben. Dieses Problem hatte ich schon vor ca. zweieinhalb Jahren und habe daraufhin damals Mozilla-Bug 479767 angelegt. Es gab ein paar andere Bugs, die das gleiche forderten, aber ansonsten passierte nichts.

… bis ich vor kurzem das Addon Quicker Filer fand. Die Beschreibung las sich gut, aber es funktionierte noch nicht mit Thunderbird 5. Eine Anfrage beim Programmierer (Eivind Rovik) löste dieses Problem aber nach wenigen Tagen. Meine Produktivität beim Wegsortieren von Mails hat das Addon tatsächlich extrem gesteigert. Leider verhindert unter Linux irgendein Problem noch, dass das simple Auswählen eines Ordner klappt. Eivind Rovik geht davon aus, dass es irgendetwas mit Ordnernamen im hiesigen Profil zu tun haben könnte (und eher nichts mit Windows vs. Linux).

Ich habe mir auch mal den Source-Code des Addons angeschaut. Es ist kompliziert genug, um diverse verschiedene Technologien zu benutzen, aber klein genug, um halbwegs überschaubar zu sein. Ich denke, ich werde es in der nächsten Zeit mal ein bisschen sezieren und die Ergebnisse hier beschreiben. Vielleicht finde ich dabei ja auch den Fehler.

One thought on “Mail-Ordner suchen

  1. Pingback: Thunderbird-Addons: Grundstruktur « tessarakt – das vierdimensionale B-L-O-G

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>