Windows 7 und Sound auf dem Thinkpad T61

Ich habe vor gut einer Woche Win7 auf meinem Thinkpad T61 installiert.

Mit dem mitgelieferten Treiber (bzw. dem, den Windows gleich über Windows Update gezogen hat), gab es keinen Sound. Lösung: Bei Lenovo den passenden Treiber für den SoundMax Integrated Digital HD Audio herunterladen und installieren. Während der Installation kommt die Frage, ob man den existierenden Treiber deinstallieren will. Machen, neu starten, Installation nochmal starten – läuft.

Ich würde mal sagen, daß ist eine eher schwache Leistung von Microsoft und auch von Lenovo – warum liefern die einen nicht funktionierenden Treiber über Windows Update aus?

3 thoughts on “Windows 7 und Sound auf dem Thinkpad T61

  1. Mein T42 hat gleich im ersten Anlauf den korrekten Soundtreiber bekommen. Dafür brauchte der Grafikkartentreiber ein Reboot und darauf folgendes Update, bis er die Aero-Effekte anzeigte.

  2. Vielen Dank
    für den Hinweis an dieser Stelle zu dem passenden Sound Treiber für den Thinkpad T61.
    Ich hatte das identische Problem und habe erst hier die Lösung gefunden.
    Die Installation habe ich wie beschrieben durchgeführt und siehe der sound ist wieder da.

    Schade das es bei Microsoft nicht den richtigen Treiber gibt ansonsten läuft W7 hervorragend.

  3. Vielen Dank,
    die hier beschriebene Lösung hat mir bei dem identischen Problem auf meinem T61
    geholfen. Der sound ist wieder zu hören.

    Schade das Microsoft nicht den richtigen Treiber zur Verfügung stellt ansonsten läuft W7 hervorragend.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>