Gestiegene Kosten

Jaja, der Wirtschaft geht es schlecht – gestiegene Kosten sind immer eine gute Ausrede, um vom Kunden höhere Preise zu fordern.

Jetzt jammern sogar schon die Piraten entsprechend rum – und wollen damit die Höhe des Lösegelds rechtfertigen.

Da kann ich doch nur sagen: Wenn ein Geschäftsmodell mit den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und unter Einhaltung von Recht und Gesetz nicht durchzuhalten ist, muß das Unternehmen eben pleite gehen – das nennt man Marktwirtschaft. Das gilt für Automobilkonzerne genauso wie für somalische Piraten.

Insofern ist zu hoffen, daß schon Kommandoeinheiten vor Ort sind, die die Piraten dingfest machen, sobald sie das gekaperte Schiff verlassen haben.

One thought on “Gestiegene Kosten

  1. Und soziale Marktwirtschaft ist es, wenn man die langfristig richtigen Korrekturen abfedert.

    Im Gegensatz zur “Wirtschaft an sich” hat der übliche Arbeitnehmer eben nicht mehrere Jahrhunderte, um “schlechte Zeiten auszusitzen, im Schnitt wirds schon passen”.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>