Chinesisch: Wochentage, Monate, Uhrzeiten

Erstmal zu den Monaten: Der Name setzt sich zusammen aus der Zahl für den Monat und 月 (yuè) für “Monat”

Damit ergeben sich folgende Namen:

一月 – yī yuè – Januar
二月 – èr yuè – Februar
三月 – sān yuè – März
四月 – sì yuè – April
五月 – wŭ yuè – Mai
六月 – liù yuè – Juni
七月 – qī yuè – Juli
八月 – bā yuè – August
九月 – jiŭ yuè – September (traditionell 玖月大? – HanDeDict nennt die traditionelle Form nur beim Eintrag für neun an sich.)
十月 – shí yuè – Oktober
十一月 – shí yī yuè – November
十二月 – shí èr yuè – Dezember

Die Wochentage gehen dann analog – 星期 (xīngqī), das heißt Woche, und dann die Zahl für den Tag, beginnend mit der 1 für Montag:

星期一 (xīngqīyī) – Montag
星期二 (xīngqī’èr) – Dienstag
星期三 (xīngqīsān) – Mittwoch
星期四 (xīngqīsì) – Donnerstag
星期五 (xīngqīwǔ) – Freitag
星期六 (xīngqīliù) – Samstag

Der Sonntag ist dann besonders, der heißt 星期日 (xīngqīrì) oder 星期天 (xīngqītiān). 日 (rì) ist übrigens das Radikal Nr. 72 (Sonne) und heißt auch Tag, 天 (tiān) heißt Himmel oder ist ein Zählwort für Tage.

Für Montag bis Samstag nennt HanDeDict auch jeweils noch Zusammensetzungen mit 禮拜 (vereinfacht: 礼拜, Pīnyīn: lǐbài), 周 (zhōu) und 每周 (měizhōu), für Freitag und Samstag auch mit 每星期 (měixīngqī). Aber da weiß ich nicht, wo die Unterschiede sind, also sei das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Nach dem Datum fragt man zum Beispiel mit 今天己号? (今天幾號?) (Jīntīan jĭ hào? Heute wieviel Tag?), die Antwort kann dann 今天八月八号. (今天八月八號 Jīntiān bā yuè bā hào.) sein.

Zu den Uhrzeiten: 点 (diăn) heißt Stunde, wenn man das einer Zahl nachstellt, hat man die Zeit schonmal stundengenau angegeben. Dann kann zum Beispiel ziffernweise eine Minutenzahl, wahlweise gefolgt von 分 (fēn) folgen, oder 半 (bàn) für eine halbe Stunde, oder eine oder drei Viertelstunden (刻 – kè). Abzuziehende Zeitabschnitte werden auch vorangestellt, und zwar mit 差 (chà) davor, also zum Beispiel 差五分九点 – chà wŭ fēn jiŭ diăn (fünf vor neun). Fragen nach der Uhrzeit tut man mit 现在几点 (現在幾點) – “jetzt wieviel Stunde”.

Damit sollte das Thema halbwegs komplett behandelt sein, aber irgendwelcher Kleinkram findet sich auf meinen Blättern bestimmt noch …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>